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Positionierung – die 4 Säulen des Marken-Fundaments

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daniel

„Es ist Zeit den Begriff Positionierung neu zu denken“

Wir leben in einer Zeit der vollen Auftragsbücher. Handwerker haben oft Monate im Voraus Arbeit. Da ist es an der Zeit die klassische Herangehensweise an das Thema Positionierung (gerade im Handwerk) neu zu überdenken:

Oft noch wird Positionierung mit den betriebswirtschaftlichen Lehren verwirklicht. Da geht es um Wettbewerb, Nachfrage, Trends usw. Doch in Zeiten der vollen Auftragsbücher sollte uns kleinen Unternehmer doch noch eine ganz andere Frage durch den Kopf gehen:

Wo liegt meine Leidenschaft? Welche Arbeiten liebe ich?

Welche Kunden will ich bedienen?

Diese Fragen sind heute essentieller als je zuvor. Streng genommen müssten das immer die Fragen sein, auf denen man seine Positionierung aufbaut (Begründung folgt), doch gerade in Zeiten der Auftragsschwemme fällt es vielen Unternehmern leichter sich zu fragen: Worauf habe ich eigentlich Lust?

Ich bin zutiefst davon überzeugt (und sehe es in der Beratung vieler Handwerksbetriebe und kleiner Unternehmen in der Praxis): Wenn Sie tun, was Ihre Leidenschaft ist – dann ist das die erfolgreichste Strategie aller Zeiten!

Begeisterung zieht begeisterte Kunden an. Begeisterung erhöht Margen. Begeisterung verlängert Ihr Leben.

Ich finde man darf es ruhig drastisch ausdrücken: Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind gesundheitlich gefährdet. Der dauerhafte Stress frisst viele auf. Gerade deswegen betrachte ich eine Positionierung über die eigenen Leidenschaften auch als gesundheitsfördernde Maßnahme.

Denn eines können wir in der Praxis bei allen Kunden sehen, die es umsetzen:

Positionieren Sie Ihren Betrieb nach Ihren wirklichen Interessen (also den Leistungen, die Sie am liebsten erbringen und den Kundengruppen, die Sie am liebsten bedienen), dann:

  • Erzielen Sie eine höhere Kundenzufriedenheit und Empfehlungsrate (=Ihre Auftragsbücher bleiben voll)
  • Begeistern Sie bessere Mitarbeiter für Ihren Betrieb (=der Fachkräftemangel kann Ihnen weniger anhaben)
  • Verbessern Sie Ihre Gewinnmarge

Begeisterung wirkt anziehend. Menschen, die mit Hingabe über ihren Beruf reden, hört man gerne zu. Bei Menschen, die begeistert von ihrer Arbeit sind, kauft man mehr, lieber und zu höheren Preisen. Und auch in der Mitarbeitergewinnung zieht die Begeisterung und klare Ausrichtung Ihres Unternehmens mehr Top-Kräfte an.

Doch am wichtigsten von allem: Wenn Sie Ihrer Begeisterung folgen sind Sie persönlich glücklicher, zufriedener und gesünder.

Also: Ran an die effiziente Positionierung Ihres Unternehmens! 🙂

Über den Autor

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Daniel Dirkes

Daniel Dirkes ist deutschlandweit anerkannter Handwerk-Experte. Er hat ein Buch, sowie über 70 Fachartikel veröffentlicht und Vorträge vor tausenden von Handwerksbetrieben gehalten.

Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Auf Kurs GmbH. Seit 2005 hat er über 200 Handwerksbetrieben in Fragen der Strategie, Marketing und Mitarbeitergewinnung beraten. 

Zudem führt er mit der Concept Reitplatzbau GmbH & Co. KG selbst ein Bauunternehmen.

In seinem Podcast "Unternehmerfreuden" berichtet er aus dem Alltag inhabergeführter Betriebe:

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