

Mit #fahrzeitistarbeitszeit kamen die Mitarbeiter
Über 200 Betriebe haben wir in der Mitarbeitergewinnung bereits beraten. Etliche Stellenanzeigen, Job-Websites und Kampagnen umgesetzt. Und dabei eines gelernt: Es gibt drei Schlüssel zum Erfolg in der Mitarbeitergewinnung.
Worauf es wirklich ankommt
Das Erfolgsrezept der Mitarbeitergewinnung im Handwerk liegt in drei Zutaten:
- einer klaren Botschaft
- Kommunikation der Arbeitgeber-Stärken
- Nutzen der richtigen Marketing-Kanäle
So wie bei der Dacheckerei Rathje: Der 17 Personen starke Dachdeckerbetrieb hat angefangen seinen Mitarbeitern sämtliche Fahrten zur Baustelle und zurück zu zahlen. Wir haben das aufgegriffen und daraus mit dem Hashtag #fahrtzeitistarbeitszeit eine Mini-Kampagne über Instagram gestartet.
Mit nicht mal 200 € Budget konnte der Hamburger Handwerker so zwei neue Mitarbeiter finden.
Entscheidend dabei waren weniger wir als Agentur, sondern die klaren Vorteile, die Rathje als Arbeitgeber bieten konnte. Genau diese erarbeiten wir mit Euch in unserem Kurs-Check.
Mehr Wissen zur Mitarbeitergewinnung
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Ausgezeichnet vom Familienmisterium

Unser Kunde e-koris GmbH wurde mit dem Innovationspreis Vereinbarkeit für sein innovatives Arbeitszeitmodell ausgezeichnet. Wir sind stolz, dass wir so tollen Menschen bei der Entwicklung und Vermarktung helfen dürfen.
Damit starten 95% unserer Kunden
Der Kurs-Check legt die Grundlage für nachhaltig erfolgreiche Mitarbeitergewinnung. Das steckt drin:
Kurs-Check
- Arbeitgeber-Stärken-Profil erfassen und erweitern
- gratis Video-Schulung
- Antrieb/Leidenschaft finden
- Positionierung als Arbeitgeber(marke) erarbeiten
- Strategie, Maßnahmen und Kanäle angepasst ans Budget festlegen


Wieso Eure Mitarbeitersuche mit uns erfolgreicher wird
Speziell für Handwerker und kleine Unternehmen haben wir erprobte Wege, mit denen Ihr neue Mitarbeiter finden könnt.
Dazu setzen wir auf unser Modell der Stärken-Kommunikation. Auf authentische Botschaften und auf unseren Erfahrungsschatz aus mehr als einem Jahrzehnt in Print-, Online- und Social-Media Marketing.
Von Anfang bis Umsetzung. Was wir für Euch tun.
Zielsetzung
Wissen, wohin ihr (wirklich) wollt
Strategie
Festlegen, wie wir es tun
Positionierung
Wissen, wer ich bin
Umsetzung
Die Richtigen finden

Mitarbeitersuche – aus eigener Erfahrung
Liebe Kollegen, ich kenne das.
Ich bin Unternehmer wie Ihr. Mein Bauunternehmen ist mit einer Teamstärke von 11 Menschen deutschlandweit tätig.
Wenn wir jemanden für die Montage (5 Tage weg, Knochenarbeit) suchen – dann ist das jedes Mal eine Herausforderung. Wir haben dennoch Erfolg und finden gute Leute. Weil ich mir eines, was ich auch in zahlreichen Fachartikeln veröffentlichte, auf die Fahnen geschrieben habe:
Ich sorge dafür, dass meine Mitarbeiter sich wohl fühlen können
Meine Überzeugung ist, dass unsere Rolle als Chef darin besteht, ein Umfeld zu kreieren, in dem leistungswillige Menschen sich wohl fühlen. Ein Klima zu schaffen, das sowohl Leistung wie auch Spaß und persönliche Entwicklung fördert.
Ihr wollt Mitarbeiter im Handwerk finden? Dann macht genau das!
Marketing Leute wollen uns weiß machen, dass die richtige Social-Media Strategie sofortigen Erfolg bringt. Die wollen mit hochtrabendem Getöse erzählen, dass die Stellenanzeigen kreieren, die dutzende Bewerbungen bringen – und das nur, weil sie das Insta-Geheimnis geknackt haben.
Doch das ist völliger Nonsens! Wer heute und morgen im Handwerk Mitarbeiter finden will, der muss anfangen sich als Dienstleister seiner Mitarbeiter zu sehen.
Nur wenn Ihr echte Arbeitgeber-Stärken entwickelt (und kommuniziert), funktionieren Social Media & Co. überhaupt noch.
Seid ihr auf Mitarbeitersuche im Handwerk? Dann fangt mit Innensicht an:
- Was stört Eure jetzigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
- Was findet Euer Team gut am Betrieb?
- Was könntet Ihr noch mehr tun?
Mit dieser Innensicht beginnt erfolgreiche Mitarbeitergewinnung im Handwerk. Sie ist das Fundament Ihres Erfolgs oder Misserfolgs.
Ihr wollt wissen, WAS Ihr tun müsst?
Die meisten Neukunden fragen mich, was sie denn tun sollen, um Mitarbeiter zu finden. Doch die Frage muss lauten:
Was wollt Ihr tun?
Authentizität ist der Schlüssel für erfolgreiches Recruiting. Es bringt nichts sich an den Megatrends (flexible Arbeitszeit, Work-Life-Balance etc.) zu orientieren, wenn man nicht dahinter steht.
Darum gehen wir das in unserem Kurs-Check Mitarbeitergewinnung intensiv durch. Wir finden heraus in welche Richtung es für Euch gehen kann.
Top-Kräfte suchen sich heute ihren Arbeitgeber aus. Wer im Wettbewerb um Top-Talente und echte Fachkräfte mitspielen will, der sollte sofort loslegen.
Ich weiß, dass es sich lohnt! Ihr müsst nur den ersten Schritt gehen.