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Mitarbeitergewinnung

Wie es funktioniert.
Wo man Mitarbeiter findet.
Was Mitarbeiter wirklich wollen.

sand

Wenn es doch so einfach wäre, wie all die Insta-Gurus uns das erzählen…

…würden die (und ich) kein Geld mit Beratung und Workshops verdienen. Aber keine Sorge: Wirksame Mitarbeitergewinnung ist auch für Euch machbar! Dabei geht es nicht darum, einen Bewerberfunnel aufzubauen oder das Instagram-Anzeigen-Geheimnis zu knacken.  Es geht um etwas anderes: Es geht um Euch!

Wer heute noch Mitarbeiter finden will, der muss anfangen ein richtig guter Arbeitgeber zu sein (und das dann auch kommunizieren).

So leicht, so gut. Hier findet ihr zig Ideen, Fachartikel und Beispiele. Mitarbeitergewinnung im Handwerk:

kraniche

IHR WOLLT MITARBEITER FINDEN? MACHT GENAU DAS:

sand

Wenn es doch so einfach wäre, wie all die Gurus und Marketingagenturen uns Handwerkern und Inhabern das erzählen…

Wäre es so einfach, würden die (und ich) kein Geld mit Beratung und Workshops verdienen. Aber keine Sorge: Wirksame Mitarbeitergewinnung ist auch für Euch machbar! Dabei geht es nicht darum das Instagram-Anzeigen-Geheimnis zu knacken oder einen Bewerberfunnel aufzubauen.  Es geht um etwas anderes: Es geht um Euch!

Wer heute und morgen Mitarbeiter finden will, der muss anfangen ein richtig guter Arbeitgeber zu sein (und das dann auch kommunizieren).

So leicht so gut. Hier findet ihr zig Ideen, Fachartikel und Beispiele aus der Praxis.
Von und für Handwerker und inhabergeführte Betrieben:

kraniche

FAQ Mitarbeitersuche

Wie kann man schnell Mitarbeiter finden?

Wenn Ihr zügig eine freie Stelle besetzen müsst, dann empfiehlt sich Werbung über Instagram. Idealerweise wäre ein Multi-Channel-Marketing, bei dem ihr Eure Stellenanzeige über Social-Media und diverse Jobportale streut.

Aber denkt dran: Kurzfristig ist immer teurer als eine vernünftige Strategie.

Welche Kanäle eignen sich für die Mitarbeitersuche?

Wer sich mit der Zielfindung schwer tut, der kann das Wort verändern und damit im Brainstorming bereits neue „Ziele“ für sich entdecken:

Statt Ziele kann man auch Wünsche, Bedürfnisse, Träume einsetzen. Oftmals gelingt es so einen besseren Bezug zu dem Thema zu bekommen.

Sollte ich eine Gehaltsspanne angeben?

Sagenhafte 93% aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Handwerk sagen, dass sie für sie eine Gehaltsangabe in der Stellenanzeige enorm wichtig ist.

Mit über 200 betreuten Betrieben wissen wir aber: Fast kein inhabergeführter Betrieb will ein Gehalt angeben. Es liegt bei Euch, aber die Zahlen zeigen eindeutig, dass es sich lohnt in der Mitarbeitergewinnung.

Wie schreibe ich eine gute Stellenausschreibung?

Zunächst mal schreibt Ihr NIEMALS „Tischler/in gesucht“ [setzt hier Eure offene Stelle ein] in die Headline Eurer Stellenausschreibung!

Die Headline muss den wichtigsten Vorteil enthalten, den Ihr als Arbeitgeber habt.

Das Bild ist enorm wichtig für den Erfolg einer Stellenanzeige. Es soll die Positionierung Eures Betriebs widerspiegeln und muss Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Gerade in den sozialen Netzwerken habt ihr dafür nur eine Sekunde.

Welche Benefits erwarten Mitarbeiter von kleinen Unternehmen?

Im Handwerk und kleinen Unternehmen sind Dinge wie der steuerfreie Gutschein mittlerweile üblich. Damit zieht man keine Bewerbungen mehr an. Die großen Themen der heutigen Zeit sind flexible Arbeitszeiten, Familie & Beruf und auch Gesundheitsthemen.

Wichtig: Springt nicht auf jeden Trend-Zug auf! Überlegt wofür ihr wirklich steht und hinter welchen Arbeitgeber-Stärken ihr steht.

WIE MACHEN DIE DAS?

Für einige unserer Kunden ist Mitarbeitergewinnung leicht! Aber nicht, weil wir die obertollste Agentur sind. Diesen Betrieben fällt es leicht Mitarbeiter zu finden, weil sie erkannt haben, dass man zu einem starken Arbeitgeber werden muss.

So kann es gehen:

Mitarbeiter finden im Handwerk. Ein Ratgeber aus der Praxis

header Rathje 02

Ein Dachdecker aus Hamburg hat es geschafft: Er findet leicht neue Mitarbeiter. Sascha Rathje hat die Erfolgsfaktoren der Mitarbeitergewinnung verstanden. Sogar das handwerk magazin widmete ihm eine Titelstory.

Warum ihr das auch könnt:

Wie Rathje mit #fahrtzeitistarbeitszeit neue Mitarbeitende findet

In der Mitarbeitergewinnung für Handwerker geht es nicht um die schönste Stellenanzeige. Es geht vielmehr darum Eure Stärken als Arbeitgeber authentisch zu kommunizieren.

So hat Sascha Rathje es geschafft für seinen Dachdeckerbetrieb neue Fachkräfte zu gewinnen

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Der Kursletter

Praxis-Know-How für alle inhabergeführten Betriebe:

Der Typ dahinter

Picture of Daniel Dirkes

Daniel Dirkes

Seit 2006 toure ich durch Deutschland und berate inhabergeführte Betriebe. Insbesondere das Handwerk hat es mir angetan. Ich mag die Direktheit.
Ich führe selbst ein Bauunternehmen und bin Unternehmer wie meine Kunden. Darum bin ich kein klassischer Berater. Ich bin Praktiker, der auf Augenhöhe sein Know-How vermittelt.

Der "Unternehmerfreuden" Podcast

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