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Marketing

Positionierung, Kundengewinnung, Werbung.

Was im Marketing für Handwerker und inhabergeführte Betriebe Sinn macht.

sand

Gezieltes Marketing im Handwerk. Für jedes Budget. Funktioniert, wenn…

…Ihr Euer Stärkenprofil kennt und eine klare Positionierung habt.

Völlig egal ob Generalist oder Spezialist. Die Menschen wollen wissen, wer Ihr seid und wofür Ihr steht. Ist das gegeben, ist Marketing für Handwerker und inhabergeführte Betriebe leichter als geahnt.

Wie andere Betriebe es machen und worauf es bei erfolgreicher Werbung ankommt lest Ihr hier:

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Picture of Daniel Dirkes

Daniel Dirkes

Daniel führt neben der Auf Kurs GmbH ein Bauunternehmen, hat seit 2006 über 200 Betriebe beraten und Vorträge vor tausenden Handwerkern gehalten.

FACHARTIKEL

Lest rein in eine Auswahl von  über 70 Fachartikel, die in allen führenden Handwerkszeitschriften erschienen sind.

PODCAST

Hört rein in den „Unternehmerfreuden“ Podcast von und mit Daniel Dirkes. Folgen zum Thema Mitarbeitersuche:

FAQ Marketing im Handwerk

Wie Kunden gewinnen in schlechter Wirtschaftslage?

Im Handwerk ist die Flaute am Neubau spürbar. Jetzt mit Werbung neue Kunden zu gewinnen ist deutlich teurer als in Hochzeiten. Merkt Euch: Es ist im Marketing immer günstiger einen bestehenden Markt/Nachfrage zu bedienen, als Nachfrage zu kreieren.

Wer dennoch in wirtschaftlichen schwierigen Zeiten Kunden gewinnen will, der sollte auf eine starke Website samt Google Ads Werbung setzen.

Wie wichtig sind Google-Bewertungen für Handwerker?

90 % der Kunden vertrauen Online-Bewertungen. Eine gute Google My Business-Bewertung kann zu mehr Anfragen und führen. Zudem steigern gute Bewertungen sogar Eure Abschlussquote und helfen höhere Preise durchzusetzen.

Tipp: Bittet zufriedene Kunden aktiv um eine Bewertung.

Was kostet Online-Werbung für Handwerker?

Google Ads kann bereits mit 5–10 € pro Tag gestartet werden. Lokale Anzeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram sind oft günstiger als Printwerbung – allerdings für Handwerker auch wenig effizient in der Kundengewinnung.

Wie werde ich zur Handwerker Marke?

Markenaufbau ist kostspielig und muss langfristig angegangen werden. Wer als Handwerker regional zur Marke werden will, muss dafür 5-stellige Werbebudgets einplanen. und kann nicht nur Online-Werbung machen. Ihr müsst auch „real“ präsent sein.

Welche Marketingkanäle funktionieren am besten?

Handwerker erreichen mit einer guten Website und Google Ads Werbung meist die besten Ergebnisse – auch mit kleinem Budget. Social Ads dagegen werden deutlich überschätzt.

WIE MACHEN DIE DAS?

Die Nestbauer aus Lüneburg haben Aufträge genug. Weil, sie sich klar positioniert haben und wissen, was sie können.

Der Handwerksbetrieb positioniert sich über „ökologisches UND wirtschaftliches Bauen“. 

Ratgeber "Marketing als Handwerker"

3 saulen Marketing

200 Betriebe habe ich schon beraten. Seit 2006 mache ich Marketing für Handwerker. Die Grundprinzipien des Marketingerfolgs haben sich seither kaum verändert. Ob Social-Media oder KfZ-Beschriftung – am Ende des Tages zählt immer eine klare Botschaft an Eure Wunschkunden.

Was habt Ihr mir zu bieten? Fragt Euch jeder Kunde (unbewusst). Wer darauf eine klare Antwort hat, der hat Erfolg im Marketing.

Darum ist das Stärken-Profil ein wesentlicher Baustein unseres Kurs-Checks (mit dem wir in fast jede Zusammenarbeit starten). 

Stärken haben reicht nicht.

Doch Stärken alleine bringen Handwerksbetrieben noch keinen Marketingerfolg. Ihr müsst schon kommunizieren, was Ihr könnt! 

Denn DAS ist Werbung. Bei guter Werbung im Handwerk geht es nicht um das Erschaffen von Traumwelten. Es geht darum Euren Wunschkunden zu zeigen, warum Ihr der richtige Betrieb für sie seid.

Werbung wirkt immer dann, wenn sie authentisch ist und Mehrwerte zeigt. Genau die arbeiten wir mit Euch geraus und wandeln sie um in gezieltes Marketing für Handwerker.

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