Immer auf Kurs bleiben
Hören, lesen,
mehr Wissen.
  • Home
  • Über uns
  • Vorträge
  • Podcast
  • Buch
  • Kontakt
Immer auf Kurs bleiben
Hören, lesen,
mehr Wissen.
Shopping Cart
  • Home
  • Über uns
  • Vorträge
  • Podcast
  • Buch
  • Kontakt
googeln desktop
googeln mobil

Kunden googeln – Ads richtig einsetzen

Veröffentlicht in:

dds
daniel

Erstaunlich wie wenig sich in 10+ Jahren an der Wirkung von Google Ads für Handwerker geändert hat…

Im Jahr 2010 veröffentlichte ich im malerblatt einen Fachartikel zum Thema SEA (Search Engine Advertising oder auch Suchmaschinenwerbung).

Mal abgesehen davon, dass Google AdWords jetzt Google Ads heißen hat sich gar nicht so viel getan:

  • Google Ads sind weiterhin ein hochgradig effizienter Weg um für kleine Unternehmen und Handwerker Kunden zu gewinnen
  • Die wichtigsten Mechanismen sind weiterhin die Keyword-Auswahl und das gezielte Texten der Ads (wobei die Inhalte durch die „responsiven Suchanzeigen“ in meinen Augen an Wertigkeit verloren haben)
  • Handwerker und kleine Unternehmen profitieren vor allem durch die Möglichkeit nur im Umkreis zu schalten und selbst mit kleinen Werbebudgets aktiv sein zu können

Google Ads für Handwerker und kleine Unternehmen – darauf kommt es an

Wer mit wenig Budget viel Umsatz aus den Google Ads herausholen will, der sollte gerade bei der Keyword-Auswahl Wert auf „spezifische“ Suchbegriffe legen.

Nehmen wir z.B. einen dortmunder Tischler, der auf Möbel spezialisiert ist:

Lässt die Tischlerei sich zu Begriffen wie „Tischler Dortmund“ finden, dann ist das sehr allgemein. Das heißt die Streuverluste sind hoch, die Effizienz sinkt.

Lässt die Tischlerei sich zu „Möbeltischler Dortmund“ finden, dann haben wir eine höhere Spezifität im Suchbegriff, weniger Streuverluste und eine höhere Conversion-Rate (Anfragequote).

Dieses Beispiel lässt sich natürlich noch sehr detailliert betrachten – aber wir können ja nicht alles verraten, wir wollen Ihnen schließlich die Erstellung und Optimierung von Google Ads im Handwerk noch als Leistung anbieten. 😉

Über den Autor

Picture of Daniel Dirkes

Daniel Dirkes

Daniel Dirkes ist deutschlandweit anerkannter Handwerk-Experte. Er hat ein Buch, sowie über 70 Fachartikel veröffentlicht und Vorträge vor tausenden von Handwerksbetrieben gehalten.

Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Auf Kurs GmbH. Seit 2005 hat er über 200 Handwerksbetrieben in Fragen der Strategie, Marketing und Mitarbeitergewinnung beraten. 

Zudem führt er mit der Concept Reitplatzbau GmbH & Co. KG selbst ein Bauunternehmen.

In seinem Podcast "Unternehmerfreuden" berichtet er aus dem Alltag inhabergeführter Betriebe:

Hören, lesen, mehr Wissen.

Unser Kursletter zu Blogartikel, Podcasts & aktuellen Themen