

Top-Mitarbeiter (statt irgendwen) finden
Das Buch für einen neuen Blick auf Mitarbeitergewinnung
„Hauptsache ich finde jemanden“. Was für viele Handwerker und kleine Unternehmen als Erfolg gilt, ist eigentlich keiner. Erfahrt im neuen Buch von Daniel Dirkes, welche Folgen es hat den Nächstbesten anzustellen und wie man stattdessen Top-Kräfte findet, bindet und begeistert.
Wir brauchen mehr Top-Kräfte!

Liebe Unternehmerkollegen,
beim Thema Mitarbeiter finden unterliegen wir heute einem kolossalen Irrglauben! Einem Fehler, der Euch womöglich viel Geld und noch mehr Lebensqualität kosten kann.
Medien, Agenturen und wir selbst wollen uns weismachen, dass wir im Fachkräftemangel froh über jeden Menschen sein müssen, den wir überhaupt anstellen können.
Das ist Bullshit!
Wir dürfen stattdessen unseren Fokus darauf legen, mehr Top-Kräfte anzustellen. Denn was passiert, wenn Ihr jemanden ins Team holt, der nicht gut ist oder gar nicht passt? Genau: Schlechte Stimmung in der Mannschaft, vielleicht haut sogar ein guter, langjähriger Mitarbeiter ab. Um nicht so gute Kräfte müssen wir uns als Chefs ständig kümmern. Um Top-Kräfte nie.
Darüber spricht keiner, wenn es um Mitarbeitergewinnung geht!
Es wird Zeit Mitarbeitergewinnung neu zu denken:
Lassen wir Gedanken an Fachkräftemangel hinter uns!
In meinem Buch lege ich Schritt für Schritt dar, dass es anders geht.
Gehen wir also den Weg, der Top-Arbeitgebern vorbestimmt ist:
Wir stellen nicht den/die Nächstbesten ein – wir gewinnen motivierte Top-Kräfte für uns!
Menschen, die in unser Team passen. Menschen, die die Stimmung verbessern. Menschen, die Geld verdienen.
Genau darum geht es in meinem Buch.
Es ist Ratgeber, Praxisleitfaden und Impulsgeber für all die tollen Unternehmerinnen und Unternehmer mit kleinen Betrieben. Wir sind die Wirtschaftsmacht von Nebenan (Slogan der Image-Kampagne des Handwerks). Als solche sollten wir auftreten. Darin will ich Euch mit meinem Buch unterstützen.
Euer Daniel Dirkes

Der Weg zu Top-Kräften

Erfahrt im Buch:
- nicht Social Media gewinnt neue Mitarbeiter findet, sondern Euer Arbeitgeber-Stärken-Profil
- Authentizität als Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg – und warum Werbeagenturen diesen oft untergraben
- welche Marketing-Maßnahmen funktionieren
- wie Stellenanzeigen aufgebaut sein müssen, die die richtigen Menschen anziehen
- was Top-Mitarbeiter wirklich wollen und wie man diese als "Führungsfacharbeiter" bindet und begeistert
Reinlesen!
Die Quote an Top-Kräften zu erhöhen,
bedeutet mehr Gewinn und Freizeit.
Rund 18 % der Deutschen haben keine emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber, während nur 13 % eines Teams eine hohe Bindung (und damit im Regelfall hohes Engagement) aufweisen. Der Rest ist irgendwas dazwischen. Dieses Ergebnis liefert der Gallup Engagement Index Deutschland 2022.
[…]
Das Problem ist: Gerade in kleinen Unternehmen sorgen die Top-Kräfte für den Gewinn. Die innerlich Gekündigten sind jene, für die Sie den ganzen Tag Feuerlöscher spielen müssen. Alle, die dazwischen liegen, fordern jedoch auch Ihre Zeit und Aufmerksamkeit, sei es bei fachlicher oder persönlicher Hilfe.
In einem normalen Betrieb mit zehn Mitarbeitenden bedeutet das also, dass man ein oder zwei Mitarbeitende hat, die unmotiviert und vermutlich unterdurchschnittlich arbeiten. Doch wie wollen Sie zum Beispiel eine Reklamationsquote von unter 1 % erreichen, wenn 18 % Ihrer Arbeitsleistung von Menschen erbracht wird, die keinen Bock haben?
[…]
[…]
Machen wir einen kurzen Test: Glauben Sie, dass dies Argumente für gute Arbeitgeber sind?
- leistungsgerechte Vergütung
- Weihnachtsgeld
- 4-Tage-Woche
- angenehmes Betriebsklima
- Jobsicherheit (unbefristete Verträge)
- steuerfreier Geschenk-Gutschein
- Betriebsfeste
Klingt alles gut, oder? Aber:
Das sind alles KEINE Argumente,
mit denen Sie Top-Fachkräfte gewinnen!
Überlegen Sie mal, wie viele der oben genannten Punkte Sie schon selbst in Stellenanzeigen geschrieben oder bei Kollegen gesehen haben. Wahrscheinlich kennen Sie alle auswendig. Eben hier fängt das Problem an: Das, was alle bieten, ist kein Vorteil für Sie!
[…]
Beim Stichwort „Mitarbeitergewinnung“ denken viele an Stellenanzeigen, Social Media und Co. Doch dieses Buch handelt nicht einfach von kurzfristiger Mitarbeitergewinnung. Es ist nicht die Zauberformel, um drei Menschen in zwei Tagen anzustellen – das kann es sein, doch das eigentliche Ziel ist langfristiger Natur: Dieses Buch handelt von strategisch sinnvoller Unternehmensführung, von durchdachtem Wachstum und davon, Erfolg und Zufriedenheit zu vereinen.
Es geht ein Zuhause für Top-Kräfte zu erschaffen. Einen Ort, an dem sich gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl fühlen und der ständig neue Interessierte anzieht. Ein Ort, an dem alle beteiligten mit Freude arbeiten und Geld verdienen können.
Das klappt nicht nur über ein ausgefeiltes Mitarbeiter-Marketing: Gute Stellenanzeigen, Job-Seiten und Co. sind quasi nur der Wegweiser zu Ihrem Unternehmenshaus. Doch Ihre Fähigkeiten als Führungsfacharbeitender sind das Dach und der Rohbau zugleich. Sie sind elementar für das Überdauern und Gedeihen Ihres Hauses.
Die besten Leute gewinnt man
nicht über Stellenanzeigen!
Damit nähern wir uns dem „Geheimnis“ wirklich erfolgreicher Top-Mitarbeitergewinnung. Dem Punkt, den Berater und Agenturen in aller Regel nicht nennen, da sie damit kein Geld verdienen.
[…]
Besser Mitarbeiter finden.
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