Immer auf Kurs bleiben
Hören, lesen,
mehr Wissen.
  • Home
  • Über uns
  • Vorträge
  • Podcast
  • Buch
  • Kontakt
Immer auf Kurs bleiben
Hören, lesen,
mehr Wissen.
Shopping Cart
  • Home
  • Über uns
  • Vorträge
  • Podcast
  • Buch
  • Kontakt
4 tage desktop
4 tage mobil

4 gewinnt - 4-Tage-Woche im Handwerk

Veröffentlicht in:

DDH Logo
daniel

In der Mitarbeitergewinnung geht es weniger um das WAS, sondern mehr um das DASS

Wir als Unternehmer müssen unseren Fokus auf die Themen richten, die für unsere Unternehmen lebenswichtig sind: Da steht unser Team ganz weit oben auf der Liste.

In dem ddh Artikel bin ich auf die 4-Tage-Woche eingegangen, deren Einführung wir bei mehreren Handwerksbetrieben begleitet haben. Doch eines ist mir wichtig:

Auch wenn Sie die 4-Tage-Woche nicht bevorzugen. Egal: Denn nicht WAS Sie machen ist wichtig, sondern DASS Sie erstmal etwas tun. Wer nichts für sein Team tut, der kann heute keine Top-Kräfte mehr gewinnen. Punkt.

4-Tage-Woche ist ein Gewinn für alle

Die 4-Tage-Woche wird von vielen Handwerkern und Handwerkerinnen gerne angenommen. Ein langes Wochenende ist einfach verlockend und schafft Freiräume zur privaten Lebensgestaltung.

Also ein klarer Gewinn für unsere Mitarbeiter.

Doch auch die Betriebe profitieren: Eine 4-Tage-Woche schafft Produktivitäts- und Effizienzgewinne. Der Freitag ist in vielen Handwerksbetrieben nur ein halber Tag. Aber dennoch mit 100% Fahrt- und Rüstkosten. Fällt dieser „kaputte“ Tag weg, erhöht sich der Gewinn.

Also ein klarer Gewinn für Handwerksbetriebe.

Pluspunkt in der Mitarbeitergewinnung für Handwerker

Flexible Arbeitszeit ist heute eines der Top-Themen mit denen Handwerker in der Mitarbeitergewinnung punkten können. Unsere Erfahrungen in Kampagnen zur Mitarbeitersuche sind da eindeutig: Mit einer 4-Tage-Woche (oder anderen Modellen zur flexiblen Arbeitszeit) können wir deutlich schneller und günstiger neue Mitarbeiter gewinnen.

Über den Autor

Picture of Daniel Dirkes

Daniel Dirkes

Daniel Dirkes ist deutschlandweit anerkannter Handwerk-Experte. Er hat ein Buch, sowie über 70 Fachartikel veröffentlicht und Vorträge vor tausenden von Handwerksbetrieben gehalten.

Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Auf Kurs GmbH. Seit 2005 hat er über 200 Handwerksbetrieben in Fragen der Strategie, Marketing und Mitarbeitergewinnung beraten. 

Zudem führt er mit der Concept Reitplatzbau GmbH & Co. KG selbst ein Bauunternehmen.

In seinem Podcast "Unternehmerfreuden" berichtet er aus dem Alltag inhabergeführter Betriebe:

Hören, lesen, mehr Wissen.

Unser Kursletter zu Blogartikel, Podcasts & aktuellen Themen